Wein was bedeutet DOC – Eure Qualitätsgarantie!

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr euch jemals gefragt, was diese drei kleinen Buchstaben "DOC" auf italienischen Weinflaschen bedeuten? Lasst uns gemeinsam in die Welt der Weinetiketten eintauchen und das Geheimnis lüften!

Also, DOC – kurz für "Denominazione di Origine Controllata" – ist sozusagen der Adelstitel unter den Weinen. Dieses Label sagt euch: "Hey, ich komme aus einem super exklusiven Anbaugebiet und meine Qualität wurde penibel geprüft!" (Quelle: Weinfreunde Magazin​1​).

In Italien war DOC bis 2009 die zweithöchste Stufe im Qualitätsranking, direkt unter dem noch edleren DOCG. Stellt es euch wie bei den Oscars vor: DOCG ist der Hauptpreis, und DOC ist so die Nominierung – immer noch ziemlich beeindruckend, oder? (Quelle: Falstaff​2​).

Was das Ganze so besonders macht, ist, dass DOC-Weine ein streng kontrolliertes Herkunftssiegel tragen, vergleichbar mit der französischen AOC oder dem deutschen Q. b. A. (Quelle: Wein.de​3​).

Ein Beispiel? Nehmen wir den spritzigen Prosecco DOC – der kommt aus genau festgelegten Teilen von Friaul-Julisch Venetien und muss sich an strikte Produktionsregeln halten (Quelle: Prosecco DOC Consortium​4​).

Auch wenn ihr keine Weinexperten seid, könnt ihr euch auf DOC-Weine verlassen, denn sie garantieren euch Qualität. So macht der Weinkauf Spaß und das Trinkerlebnis zum Genuss!

Cheers und bis zum nächsten Schluck!

Zurück zum Blog